About

Willkommen auf Trampolinzeit.de! Das Springen auf dem Trampolin zählt zu einer der schönsten Freizeitbeschäftigungen, die viele positive Effekte wie Spaß, neue Körper- und Bewegungserfahrungen sowie Fitness miteinander vereint.

Besonders für Kinder und Jugendliche ist das Trampolin ein reizvolles Gerät, bei dem die Verlockung für ein sofortiges Ausprobieren sehr groß ist. Auch wenn ich an meine ersten Trampolinerfahrungen denke, ist das in der Regel auch kein Problem.

Dennoch ist ein verantwortungsvoller Umgang auf dem Trampolin wichtig, da das Verletzungspotential bei äußerst übermütigen und unkontrollierten Sprüngen – insbesondere bei Salti unterschiedlichster Art – sehr groß sein kann.

Eigene Erfahrungen mit dem Trampolin

Ich selbst habe mein ersten Erfahrungen im Kindesalter an der Ostsee auf einem dieser kleinen im Sand aufgebauten Trampolinparks sammeln können. Das hat mir jährlich so viel Freude bereitet, dass ich irgendwann meine Playstation 2 verkauft hatte, um mir von dem Geld ein Gartentrampolin zu kaufen.

Dieses steht mittlerweile seit ungefähr 10 Jahren im Garten meiner Eltern und wird von mir noch immer bei praktisch jedem Besuch intensiv genutzt. Und das obwohl ich mittlerweile mein Lehramtsstudium für Sport und Englisch abgeschlossen habe und langsam auf die 30 Jahre zu gehe.

An dieser Stelle möchte direkt hervorheben, dass ich nie ein Trampolin-Profispringer war, sondern ich mich in erster Linie aus Spaß und zu Schulzeiten fast täglich darauf ausgetobt habe. Im Sportstudium habe ich einen extra Trampolinkurs belegt und ein Zertifikat erhalten, mit dem ich das Trampolin auch unterrichten darf. Aus Versicherungsgründen ist dies ansonsten nicht erlaubt.

Ziele für trampolinzeit.de

Ich hoffe auf dieser Seite nützliche Informationen zum Trampolinspringen aufführen und ein Gefühl für den Spaß an dem Gerät vornehmlich für den Freizeitbereich (z.B. im Garten) weitergeben zu können. Besonders für die Entwicklung koordinativer Fähigkeiten im Kindes- und Jugendalter sowie der allgemeinen Fitness eignet sich das Trampolin hervorragend.

Da es für mich nun an der Zeit ist, nach einem neuen Trampolin Ausschau zu halten, habe ich das als Anlass genommen, eine kleine Website zu diesem Thema aufzubauen. Vielleicht ist es für die eine oder andere Person bei der Kaufentscheidung hilfreich oder es können ein paar Ideen für Sprünge etc. gefunden werden.

Auf folgende Themen möchte ich eingehen:

Wenn du spezielle Fragen hast, dann kannst du mir unter info (at) trampolinzeit.de eine Nachricht schreiben. Wenn es zeitlich passt, dann antworte ich dir zeitnah. Soweit erstmal und nicht vergessen: Es ist wieder Trampolinzeit 😉

Mit besten Grüßen,
Sebastian